Veranstaltungen 2018

Mittwoch, 25. April 2018, 19 Uhr
Gemeindesaal Ev. Kirche Caputh, Straße der Einheit 1, 14548 Schwielowsee
„Der subversive Einstein”
Vortrag von Prof. Dr. Susan Neiman, Einstein Forum Potsdam
Albert Einstein war nicht realitätsfern. Er wusste ganz genau, was er sagte und tat. Wenn einige seiner Ansichten den Zeitgenossen damals weltfremd erschienen, so hat die Welt ihn seitdem eingeholt. Mit diesem Bild charakterisiert die Direktorin des Potsdamer Einstein Forums Prof. Dr. Susan Neiman den Schöpfer der Relativitätstheorie. In ihrem Vortrag widmet sie sich seinen Idealen, die oft ebenso subversiv wie weitsichtig waren. Auch wenn Einstein klarsichtig erkannte, wie die Welt ist, vergaß er darüber nie, wie sie sein sollte — und stets handelte er dementsprechend, auch wenn er sich dem Mainstream damit entgegenstellte.
Sonntag, 13. Mai 2018, 11 bis 17 Uhr
Ausstellung im Bürgerhaus Caputh, Straße der Einheit 3, 14548 Schwielowsee
41. Internationaler Museumstag
„Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher”
Samstag, 23. Juni 2018, 11 bis 17 Uhr
Ausstellung im Bürgerhaus Caputh, Straße der Einheit 3, 14548 Schwielowsee
Lange Nacht der Wissenschaften
„Mit Lichtgeschwindigkeit um die Kurve”
Samstag, 13. Oktober 2018, 17 Uhr
Gemeindesaal Ev. Kirche Caputh, Straße der Einheit 1, 14548 Schwielowsee
„Wachsmanns Entwürfe. Von der Idee zur Konstruktion”
Vortrag von Dr. Eva-Maria Barkhofen, Leiterin des Baukunstarchivs, Akademie der Künste Berlin
Samstag, 27. Oktober 2018, ab 13 Uhr
Ausstellung im Bürgerhaus Caputh, Straße der Einheit 3, 14548 Schwielowsee
"Feuer und Flamme für unsere Museen"
Aktionstag der Museen im Landkreis Potsdam-Mittelmark
14 Uhr Projektvorstellung GPS-Exponat, anschließend eine Einführung in das Geocaching